LSL ER-6n UrbanX

Wenn wendiges Vollstrecken im Vordergrund steht, kommst Du mit der agilen Standard-Version der Kawasaki ER-6n bereits geschmeidig über die Runden  und ebenso flott mit dem im 72-PS-Trimm euphorisierten Paralleltwin durch den urbanen Dschungel.

LSL Kawasaki ER-6n UrbanX

 

Endlich: Circle Pit auf der Straße - Pogo-Time für alle urbanen Crossover-Rider. Zeit, die Kofferträger allen Ortens aufzumoshen

Wenn wendiges Vollstrecken im Vordergrund steht, kommst Du mit der agilen Standard-Version der Kawasaki ER-6n bereits geschmeidig über die Runden, öffentlichen Straßen und ebenso flott mit dem im 72-PS-Trimm euphorisierten Paralleltwin durch den urbanen Dschungel. Deutschlands NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland erfordert klar strategisches Denken und Anwenden bei der gelenkigen Fortbewegung. Also, warum nicht gleich anstelle der Kwak im Sittich-Look mit einer Supermoto-risierter Crosser-Version auf dem City-Circuit mitmischen - fürs alltägliche Handwerk und für den Spieltrieb im schlanken Spezial-Dress obendrein?! Quasi mit Six-Pack against all Wohlstandsspeck!
 
LSL-Motorradtechnik in Krefeld befasst sich schon seit 21 Jahren mit der Tuner-Materie auf dem Motorradsektor. Allen voran Jochen Schmitz-Linkweiler als Geschäftsführer, der selbst als begeisterter Zweirad-Enthusiast sein Augenmerk sowohl auf den Straßenfahrer, Rennsportler als auch den Betreiber speziell anmutender Krafträder richtet.

Als renommierter Motorrad-Veredler verfolgte Jochen Schmitz-Linkweiler das Ziel, der gut funktionierenden Kawa ein markantes Aussehen zu verleihen und dabei ihrer Fahr-Agilität noch mehr rasante Attribute zuteil werden zu lassen. Auf die Sprünge verhilft dabei die UrbanX genannte ER-6n, was als Stadt-Crosser verstanden wie angewendet werden darf. Denn die Werte der geänderten Fahrwerksgeometrie versprechen dem Supermoto-Fahrer wahrhaft schwungvolle Zeiten.

Der Diplom-Ingenieur Schmitz-Linkweiler berichtet uns von seinen logisch gesetzten Modifikations-Punkten: Das Fahrwerk gestrippt und alles Überflüssige abgebaut. Die Federelemente ersetzt durch vorne 43mm Gabel der Yamaha Fazer 1000 in Straßenauslegung mit 140mm Federweg; Länge plus 60mm, Federbein hinten (Super Competition von WP) mit plus 12mm und einer Anhebung am Heck von 40mm. Geometrie neutral mit 64,5° Lenkkopfwinkel und 100mm Nachlauf. Sitzbank fesch aufgepolstert auf eine durchgehende Linie und Gesamthöhe auf 895mm. Ergo: Eine um 110 Millimeter gewachsene Sitzposition. Wohl nicht nur für die Kopffreiheit! Was jetzt durchaus metaphysisch betrachtet werden kann.

Die zweite Scheibe fällt wie beim Super-Moto dem Gewichtsvorteil zum Opfer, die Braking-Wave-Scheibe (Durchmesser 310mm, plus 10mm) wird aber heftig von einer NISSIN Sechskolben-Rennsportversion (aus dem Vollen gefräst) in die Zange genommen.

 

Die Original-Instrumente wandern zur Reduzierung der gelenkten Massen auf den Tank, dort mit einer speziellen Halterung versehen, befestigt.

Einen Tankrucksack benötigt unser Prototypfahrer nicht.

Mess-Skala

              Die Rasten sind einstellbar in
           zwei Positionen

Top-Sitzposition! 

 
Der Sitzplatz definiert sich aus dem Dreieck Lenker, Sitzfläche und Rasten. Diese Abstimmung erfolgt in Anlehnung an aktuelle Super-Motos. Bedenke: die Top-Sitzposition! Die Rasten sind einstellbar in zwei Positionen. Den Cross-Lenker in konifizierter, biegesteifer Ausführung und damit präzise Übertragung des Lenkimpulses gibts direkt an die Hand. Die Rennsport-Gene des smarten Jochen kommen wieder zum Vorschein bei den aufgesteckten Sternen zur Vorspannungseinstellung der Gabel. Und für die ganz Genauen ablesbar präsentiert sich die Mess-Skala zum Einstellen direkt auf der Lenkstange. Ebenso als Bonbon fürs Auge noch mal im Tank-Design.
Nummernschildhalterung und Kettenspann-Mechanismus und weitere interessante Nachrüstteile wie die Ritzelabdeckung aus Leichtmetall sind ebenfalls bei LSL im Programm.
 

Technik ...

 

Die Bereifung entspricht der einer Super-Moto: 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. Mehr braucht kein Mensch auf der Landstraße. Geschweige denn im Infight des urbanen Dschungels mit seinen Stau-Terminatoren.
 

Das Gewicht beläuft sich jetzt, komplett vollgetankt, auf 185kg dann aber mal Pit-Mosh! Und die Leistung? Na ja, das ist serienmäßig ein bisschen knapp; 53KW ruft Kawasaki auf. Bei der Studie haben wir deshalb ein bisschen nachgeholfen. Nicht ganz regelkonform, aber die bellt bei 6.000 min-1 noch mal so richtig los; sollen so 64KW sein. Damit gehts ab, aber die angepeilten 60KW hättens wahrscheinlich auch getan. Aber das gehört nun mal zum Tuner-Ehrgeiz! Genauso wie der montierte Remus-Auspuff: Ohne dB-Eater gibt es, damit nicht ganz pc-sinnig aber dafür sonor, was auf die Ohrmuscheln.

   

Scharfe Nockenwellen, Überarbeitung von Kurbelwelle, Zylinderköpfen und Luftfilterkasten sowie die Feinabstimmung der Einspritzanlage ließ der wackere LSL-Mann bei RMI (www.rmi-krefeld.de fon: +49-2151-546939) für den Sprintgewinn zusätzlich wissentlich anlegen. Bei 6000/min dreht der Urban-Crosser fast so spontan hoch wie ein Zweitakter. Ampelstarts sind dabei ebenso aussichtsreich vom Erfolg gekrönt wie der gepflegte Wheelie vor dem Straßen-Café. Purismus, schlank und agil verpackt fürs vergnügliche Freestyling auf Großstadt-Niveau.
ER-6n-Fahrer können auch einzelne Komponenten aus dem LSL-Programm locker abgreifen.
 

LSL-Teile für Kawa ER-6n:

Scheinwerferkit Urban mit Yamaha MT-03 Lampe und gefrästem Halter 289 Euro
LED-Blinker, je Paar 59,90 Euro
Crash Pad Kit 59,95 Euro
Solo-Fußrastenanlage 299 Euro
Passende Rastenkörper 24,95 Euro
Schalthebeleinheit 74,95 Euro
Alu-Ritzel-Abdeckung 19,95 Euro
Alu-Schwingenende - 29,95 Euro
Heckeinsatz mit DE-Rücklicht 129,95 Euro
Kennzeichenhalter 69,95Euro
LSL-Flügel zur Justierung der Gabel-Vorspannung, je Paar 29,95Euro

Weitere Umbaumaßnahmen:
Konifizierter Superbike-Lenker X 01 mit Flat-Cap-Endstücken, mit Spezialbezug aufgepolsterte Sitzbank, LSL-Gabelbrücken, Vordergabel von Yamaha Fazer 1000, Federbein WP Suspension Super Competition, Nissin-Sechskolben-Zange, LSL-Stahlflexbremsleitung, Instrumentenhalterung auf dem Tank, Kotflügel-Umbau mit Alu-Halter, Auspuffanlage Remus

Kontakt:
LSL Motorradtechnik GmbH ٠ Heinrich-Malina-Straße 107 ٠ D-47809 Krefeld
Fon: 02151-5559 0 ٠ Fax: 02151-548416 ٠ E-mail: info@lsl-motorradtechnik.de
http://www.lsl-motorradtechnik.de


 

Interessante Links:                                                                                    Text und Fotos: Sabine Welte

www.lsl-motorradtechnik.de

http://www.kawasaki.com

 

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 16.05.2007 | 13.786 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts