Rallye Dakar 2016 Etappe 6

Walkner wieder am Podest

Doppelsieg für KTM bei der Etappe 6. Walkner holt weiter auf! Barreda reißt 5 Stunden auf! Die Dakar 2016 in Südamerika bleibt spannend.

Matthias Walkner (29 Jahre, Kuchl/Sbg.) feierte eigentlich gestern nachträglich mit Rang 3 auf der fünften Etappe schon seinen ersten Podestplatz bei der Dakar 2016! Schuld war sein Teamkollege Antoine Meo, der wegen dem Verlust seiner Zeitkarte fünf Minuten Zeitstrafe erhielt und damit hinter ihn zurückfiel. Heute konnte der Kini-Pilot aus dem Red Bull KTM Rally Factory Racing Team diese Position auf der längsten Wertungsprüfung, die um den berühmten Salzsee von Uyuni (BOL) führte, noch einmal toppen und kam hinter Toby Price als Zweiter ins Ziel. Eine Etappe vor dem Ruhetag in Salta liegt Walkner nun mit nur 2:50 Minuten Rückstand auf Platz 3 und in aussichtsreicher Position in der Gesamtwertung.

160km Staub gefressen

Matthias Walkner direkt nach dem Zieleinlauf: Es lief noch nicht ganz perfekt, da Antoine Meo und Stefan Svitko, die unmittelbar vor mir gestartet sind, sich gleich zu Beginn verfahren haben. Als ich zu den Beiden aufgeschlossen habe, waren sie zwar schon wieder auf dem richtigen Weg, ich musste aber bis Kilometer 160 in ihrer Staubwolke fahren. Nach einem weiteren kleinen Fehler konnte ich dann überholen, ab da war es dann ziemlich cool und ich fand einen guten Rhythmus. Bis zum Schluss, speziell die letzten 50 bis 80 Kilometer, waren wegen der langen Etappe sehr anstrengend, auch wegen der extremen Höhe in der wir wieder unterwegs waren. Letztendlich aber ein weiterer sehr guter Tag für mich, ganz egal ob ich jetzt zweiter oder fünfter bin.

Tageswertung Etappe 6 Uyuni - Uyuni

Pos.RiderNationConstructorTime/Gap
1PRICE TobyAUSKTM5:51'48
2WALKNER MatthiasAUTKTM+1'05
3GONCALVES PauloPORHonda+1'12
4SVITKO StefanSLOKTM+4'44
5RODRIGUES HelderPORYamaha+5'23
6ARANA TxominSPAHusqvarna+7'59
7BRABEC RickyUSAHonda+8'16
8BOTTURI AlessandroITAYamaha+9'19
9VILADOMS JordiSPAKTM+11'09
10METGE MichaelFRAHonda+11'10
11PEDRERO JoanSPASherco+11'10
12MEO AntoineFRAKTM+12'25
13DUCLOS AlainFRASherco+13'42
14SANZ LaiaSPAKTM+13'58
15VAN BEVEREN AdrienFRAYamaha+15'23
16BENAVIDES KevinARGHonda+15'30
17MONLEON ArmandSPAKTM+20'38
18CERVANTES IvánSPAKTM+20'58
19CASTEU DavidFRAKTM+21'19
20PIATEK JakubPOLKTM+21'31

Uyuni – Uyuni | 542 km längste Wertungsprüfung | 723 km Gesamt

In der Gesamtwertung führt nach wie vor Goncalves Paulo aus Portugal.

Zwischenwertung Dakar 2016 nach Etappe 6

Pos.RiderNationConstructorTime/Gap
1GONCALVES PauloPORHonda20:23'07
2PRICE TobyAUSKTM+00'35
3WALKNER MatthiasAUTKTM+2'50
4SVITKO StefanSLOKTM+5'17
5QUINTANILLA PabloCHIHusqvarna+15'10
6RODRIGUES HelderPORYamaha+20'12
7BENAVIDES KevinARGHonda+21'04
8MEO AntoineFRAKTM+23'02
9DUCLOS AlainFRASherco+26'09
10PEDRERO JoanSPASherco+27'17
11ARANA TxominSPAHusqvarna+30'49
12METGE MichaelFRAHonda+33'31
13BOTTURI AlessandroITAYamaha+33'44
14BRABEC RickyUSAHonda+33'46
15FARRES GerardSPAKTM+39'27

Dakar 2016 Zwischenstand

"Aus der Traum" für Joan Barreda

Er wollte gewinnen und galt für viele als DER Topkandidat um die KTM Armada zu besiegen: Honda Pilot Joan Barreda. Doch schon wenige Kilometer nach dem Start der ultralangen Etappe hatte er technische Probleme an seinem Motorrad. Sein Teamkollege Paolo Ceci war zwar sofort zur Stelle um zu helfen, doch es war hoffnungslos. Barreda wurde vom Kollegen bis spät Abends zurück ins Lager gezogen und hat nun 5 Stunden Rückstand aufgerissen. Die lange Rallye Dakar hat sich wieder mal als gnadenlos erwiesen. Monatelange Vorbereitung, harte Schinderei über 2 Wochen bei der Rallye und EIN Defekt auf EINER Etappe macht alles zunichte.

Bericht vom 09.01.2016 | 4.860 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts