KTM 125 Duke Test 2014 inkl. Sturz | 125er Einsteiger-Special

Views: 135.168
Dauer: 00:05:16
Online seit: 27.08.2014

Testbericht

125er Special: KTM 125 Duke

16- und 36-jähriger testen die KTM 125 Duke

Als 36-jähriger hat man viele Dinge hinter sich und ist über manches schon hinweg. Als 16-jähriger hat man vieles noch vor sich und weiß über manches nicht bescheid. Zum Beispiel, dass man stürzt, wenn man in Schräglage ins Gras fährt. Der aufgrund seiner kompromisslosen, sich selbst überfordernden Fahrweise "Psycho Philipp" getaufte 1000PS-Praktikant hat mehr Erfahrung mit der 125 Duke von KTM als alle Redakteure zusammen, obwohl sie ihm schon nach wenigen Monaten von ein paar unbekannten Personen, denen das Tor zum Himmel somit für immer verschlossen bleibt, gestohlen wurde.

Die kleinste aller Dukes ist ein Spielzeug. 127 Kilo trocken, plus 11 Liter Kraftstoff und ein paar für den Betrieb wichtige Flüssigkeiten. Eine Sitzhöhe von 800 mm, die sich anfühlen wie 700. Eine Statur wie Sven Hannawald und "nur" 15 PS aus einem 1-Zylinder Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlt. Nein, Angst muss niemand haben vor der 125 Duke, aber Respekt. Man merkt sofort, worum es der Jugend von heute, die noch für ein Moped und nicht für ein tragbares Telefon oder eine Spielestation spart, sondern für ein Fortbewegungsmittel, das nicht nur Spaß macht, sondern vor allem unabhängig, geht. Wenn Psycho Philipp über seine verblichene Duke spricht, funkeln seine Augen, hebt sich die Brust, und er erzählt von seinem mit Powerparts voll ausgestatteten Schatz. So stolz wie auf seinen früheren Besitz ist er auch, bei 1000PS ein Praktikum absolvieren zu dürfen und das nur, weil er mich auf der Messe in Tulln angesprochen hat. Seine Kompetenz und sein Engagement sprachen allerdings für sich. In Eigenregie hatte er bereits ein paar Actionvideos und "How-to"-Tutorials gedreht und geschnitten, nur eine Folge, wie man sein Motorrad vor Diebstahl schützt, hatte er vergessen.

Weiterlesen...

Wir vom 1000PS Team würden uns freuen wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps