Bilder: KTM 1090 Adventure Test 2017
Die 1090er Adventure ist der neue Einstieg ins Abenteuerland von KTM. Statt 95 PS liefert der LC8 V2 nun 125 PS. Wer zusätzlich bei der Versicherung sparen will, kann sie aber auch mit 95 PS (70 kW) Leistung haben. Dieses Modell kann dann zusätzlich auf 48 PS gedrosselt werden und wird so A2-Führerschein-tauglich. Die Möglichkeiten haben sich also erweitert. Zum KTM 1090 Adventure Test
Bei aller Sportlichkeit soll die 1090 ADVENTURE ein genügsames und damit auch im Unterhalt günstiges Motorrad sein. Wichtiger ist natürlich der Spaß an der Freude, der bei einem Trockengewicht von nur 205 kg sicher nicht zu kurz kommt.
Die 1090er ist in der Grundkonfiguration auf den Straßenbetrieb ausgelegt, die Gussfelgen sind mit Metzeler Tourance Next in den Größen 110/70 R19 bzw. 150/70 R17 bezogen und bieten beste Performance auf trockener wie nasser Fahrbahn.
Ab Werk sind zudem elektronische Goodies wie die Traktionskontrolle (TC) und ABS mit verschiedenen Betriebsarten sowie die KTM-Fahrmodus-Technologie an Bord.
Das Fahrwerk von WP Suspension ist stärker für den Straßeneinsatz abgestimmt. Wer öfter ins Gelände möchte, der sollte zur 1090 Adventure R greifen.
125 PS liefert der LC8 V2 nun, das sind ganze 30 PS mehr als die 1050er. Der Einstieg wird also ernster. Eine 95 PS-Version ist aber nicht erhältlich und kann dann auch auf 48 PS gedrosselt werden.
Das Aggregat ist jetzt selbstverständlich EURO4-konform. Wie auch andere Beispiele der Motorradneuheiten 2017 zeigen, bedeutet die neue Regelung nicht unbedingt Leistungsverzicht - im Gegenteil.
Bei diesen Verhältnissen hätten vermutlich selbst die besten Assistenzsysteme nichts mehr gebracht - Schnee am Gipfel des Vulkans Ätna auf Sizilien verhinderte die Auffahrt zu diesem Naturspektakel.
Mit dem optionalen Offroad-Paket kommen zudem speziell abgestimmte Geländemodi dazu. Die Einstellungen sind am LC-Display sofort ablesbar und per Menüschalter intuitiv konfigurierbar. Das Koffersystem kommt ohne Montagematerial aus, alle Teile sind bereits am Motorrad verbaut.
Sitzbank der 1090 Adventure mit bereits vormontiertem Gepäckträgersystem und Haltegriffen.
Windschild und Lenker sind verstellbar.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.02.2017