Bilder: BMW R nineT Racer 2017
Erste R nineT mit Verkleidung und Windschutz. BMW bedient sich erneut der eigenen Geschichte und verbindet das Vergangene mit dem Gegenwärtigen.
Die R nineT zählt zu den erfolgreichsten Modellen der Retro/Heritage-Welle.
Logisch also, dass BMW die R nineT zu einer Serie ausbaut und nach dem Urmodell und der Scrambler nun zwei weitere Derivate mit dem alten, luft/öl-gekühlten Boxer jetzt natürlich EURO4-konform - präsentiert.
Die Radführung vorne übernimmt eine konventionelle Teleskopgabel, während hinten der BMW Paralever in Verbindung mit einem Zentralfederbein arbeitet.
Die Fünfspeichen-Gussfelgen sind mit Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR 17 vorne und 180/55 ZR 17 hinten bezogen.
Der Rahmen der Racer setzt sich aus vorderer und hinterer Hauptrahmen, sowie einem demontierbaren Soziusrahmen zusammen. Letzterer erlaubt es, die Sitzbank je nach Geschmack zu tauschen und zu verändern und das auf möglichst einfache Art und Weise.
Auch bei der R nineT Racer konnte sich BMW seiner langen Geschichte bedienen und sich von den klassischen Sportverkleidungen der 60er und 70er-Jahren inspirieren lassen.
Durch die modulare Bauweise der R nineT hat es BMW nicht nur Customizern weltweit leicht gemacht, die in den letzten Jahren unzählige spektakuläre Umbauten auf die Räder gestellt haben, sondern im Endeffekt auch sich selbst.
Außerdem bleiben die Modelle, so viele und so unterschiedlich sie auch noch werden mögen, durch den gemeinsamen Kern eindeutig als Familie erkennbar, was wiederum die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit ausmacht.
Ein neues Kapitel der Geschichte wird geschrieben.
Druckvoller Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien.
Modular aufgebauter Rahmen mit Spielraum für das Customizing und damit die Individualisierung nach dem persönlichen Geschmack
ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) als Sonderausstattung ab Werk
R nineT Racer mit Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank und zurückverlegten Fußrasten im Stil eines Sportmotorrades der 1970er-Jahre
R nineT Racer in Lightwhite uni in Kombination mit mehrfarbigem Dekor als Reminiszenz an die früheren BMW Motorsportfarben sowie dem Rahmen in Aluminium Silber
Klassische Rundinstrumente mit je einem integrierten LC-Display, um die wichtigsten Informationen anzuzeigen.
2-in-1-Abgasanlage aus Edelstahl (poliert bei Racer, gebürstet bei Pure)
Durch die modulare Bauweise kann die Racer vom Ein- zum Zweisitzer transformiert werden. Dann fehlt allerdings das klassisch-kurze Racingheck.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.10.2016