Neue Honda Fireblade

Honda Concept Bikes auf der Tokio Motorshow

Honda Neuheiten 2016: Die neue Honda Fireblade 2016! Honda präsentiert auf der Tokio Motorshow einige Concept Bikes. Eines davon könnte bereits ein Vorbote auf eine neue CBR 1000 RR oder aber einen Supersportler in der unteren Hubraumklasse sein.

Honda stellt ein ausgesuchtes Motorrad-Line-up sowie neben weiteren Highlights mehrere Concept-Bikes vor, die auf der 44. Tokio Motor Show 2015 präsentiert und ausgestellt werden. Honda stellt auch den Messeauftritt auf dem japanischen Markt unter den weltweit bekannten Slogan The Power of Dreams. Als Hersteller einer vielfältigen Angebotspalette wird dem Publikum eine stattliche Auswahl innovativer Mobilitätprodukte vorgestellt. Neben neuartigen, cleveren Apparaturen und Hilfsmitteln, die im täglichen Leben eingesetzt werden können, werden auch innovative Mobilitätsprodukte sowie Sportmotorrad-Konzepte gezeigt.

Neue Honda Fireblade 2016?

Honda nennt das Konzept Lightweight Super Sports Concept: Ein starker optischer Auftritt steht im Vordergrund für ein Super Sport Concept-Bike der nächsten Generation. Die Design-Studie suggeriert bereits im Stand Kraft und Speed, bewirkt durch die keilförmige, nach vorne gezogene Verkleidung sowie durch das sportliche Sitzarrangement. Die Gestaltung der Oberflächen, mit markanten Sicken und Kanten, vermittelt optisch Härte und Solidität, in Verbindung mit aggressivem Look. Die mattschwarze Lackierung und dezente Graphics unterstreichen das Design und die Eyecatcher-Qualitäten der Studie. Fireblade Fans hoffen da natürlich sofort auf eine Neuauflage der CBR1000RR. Doch diese Basis hier kann bestenfalls die Designlinie vorgeben oder als Vorlage für ein deutlich leichteres / kleineres Bike geben. Hinweis darauf gibt die schwächer dimensionierte Bremse. Also eine CBR 125, 300 oder 500? Möglicherweise erfahren wir im November mehr...

Weitere Konzepte: Neowing und EV-Club

NEOWING: Das innovative Dreirad-Fahrzeug NEOWING erlaubt dynamische Kurvenfahrt und sportliche Fortbewegung, ähnlich einem hubraumstarkem Motorrad, jedoch verbunden mit zusätzlicher Stabilität und ohne Schräglagen. Das Fahrzeug verfügt über eine Hybrid-Antriebseinheit aus flüssigkeitsgekühltem Vierzylinder- sowie einem Elektromotor. Reichlich Drehmoment und kraftvolle Beschleunigung sind damit sicher gestellt. Die spezielle Aufhängung der Vorderräder gewährleistet eine besonders sichere Straßenlage. Das Design lässt den Blick frei auf die Technik und unterstreicht so eine technoide, motorradähnliche Anmutung.

EV-Cub Concept: Leichte Bedienbarkeit und praxisgerechte Mobilität für jedermann, auf Kurzstrecken wie im Stadtverkehr, kostengünstig speziell auch im täglichen Einsatz diese Qualitäten zeichnen Hondas Cub-Fahrzeuge über Jahrzehnte seit der ersten Generation aus. Diese positiven Eigenschaften wurden auch einer elektrisch angetriebenen Cub-Studie mit auf den Weg gegeben. Die Batterie ist mittig im Rahmen tief positioniert, um möglichst leichtes Handling zu unterstützen. Ein- und Ausbau der Stromquelle lassen sich besonders einfach durchführen. Massenzentralisierung und niedrige Schwerpunktlage, von Honda stets gepflegte Konstruktionsprinzipien, wurden auch bei der EV-Cub-Studie weitestmöglich umgesetzt. Darüber hinaus lässt sich die im Handumdrehen ausgebaute Batterie an jeder normalen Steckdose im Haushalt oder im Büro problemlos wieder aufladen.

Bericht vom 01.10.2015 | 54.007 Aufrufe