Kann hier keiner deutsch??

Ich hätte mich hier schon ein paar mal rege an verschiedenen Unterhaltungen eingebracht, und oft habe ich auch Fragen, bei denen wir hier Forumsmitglieder helfen könnten. Aber leider kann man hier im Forum nicht vernünftig kommunizieren, da ich den Kram den ihr hier verzapfts,
nicht lesen kann. Kann man sich nicht einigen, dass man hier in Deutsch kommuniziert. Ich finde den Dialekt so sch…, dass ich das Forum gleich wieder schließe

Liebe Grüße

Verena

Auf Wiedasehn olso, oda nimma Wiedasehn? ^^?

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gelich ein Donnerwetter (im Dialekt ) über uns hereinbricht, schließe mich vollinhaltlich an. :smiling_face:

Es ist ja bekanntlich so, dass das menschliche Hirn beim Lesen ja nicht Buchstabe für Buchstabe aufnimmt, sondern immer gleich das ganze Wort. Da gibt´s den berühmten Text , in dem in jedem Wort Buchstaben am falschen Platz stehn und trotzdem kann man das zügig lesen.
Das ist aber bei diesem (nochdazu verschiedenen ) Dialektgeschreibsl nicht möglich.
Da ich ja in der Arbeit bin und daher nicht endlos zum Lesen Zeit habe, wäre eine halbwegs deutsche Schreibschrift wünschenswert :grin: :grin:

Wieso, gibt es soviele Leute hier, die in Fremdsprachen wie z.B. Romanisch, Slowensich, Tschechisch, Französisch schreiben? :wink: :sunglasses:
 
Was gibt es gegen Oberdeutsch (insbesondere gegen Hochallemannsich und Bairisch) einzuwenden? :eyes: :wink:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Oberdeutsche_Sprachen]http://de.wikipedia.org/wiki/Oberdeutsche_Sprachen[/url]
 
Soll ich nur noch mein Schweizer Hochdeutsch verwenden oder muss ich das SZ auch noch via Sonderzeichen hier einfügen? :eyes: :wink: :sunglasses:
 
Leben und leben lassen heisst die Devise.

Wie hart mich doch diese Eure Worte treffen werte Meid!!! :hushed:
Wobei ihr selbst wohl der Selben auch nicht ganz mächtig seid?! :cold_face:
Denn dies kleine Sätzlein will mir seine Bedeutung nicht erschließen lassen… :face_with_diagonal_mouth:

Wahrlich, jedwede Mundart, welche ich verstehen kann, mir beim Gesichte lieber ist als solch Gewäsch am A … :smiling_face: 

So gehabt Euch wohl! :eyes:

Sollte er sich dann nicht auch jener witmen, statt hier zu lesen???

Öhmmm… da ich auf meinem PC unsere Schriftart gewählt habe, diese aber wie Drucklettern aussehen, kann ich leider nur per Brief mit meiner Schreib/Handschrift dienen… tut mir leid!

I man, nur so nebnbei, eigentlich is ma jo wuarscht! :grin: :grin: :grin:

geht ja,
jetzt hab ich seit langem auch wieder mal ein Post von dir gelesen :wink:

…und ja, das mit Druck.- und Schreibschrift bitte zu entschuldigen.
soll ja auch abgeschaft werde die „Schreibschrift“, weil für viele zu kompliziert.

…um das soll´s ja nicht gehén, dass jeder jeden ständig korrigiert.

Es liest sich halt in hochdeutsch einfacher und schneller…

Bist Du da Olpo? :smiling_face: :grin: :grin: :grin:

Es tut mir ja sooooo leid… SCHRIFTDEUTSCH bitte, da sich Hochdeutsch aus den Dialekten definiert, somit schreiben wir Mundartschreiber HOCHDEUTSCH!!! (erste und zweite deutsche Lautverschiebung!)

Scho Oarsch waunn ma wos valaungt von dem ma kaaaaah Auhnung hod, gö!?

dir des mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=9hk8uCv1fYE

zitat daraus: „… zur nöat konn i hoachdeitsch ö…“ :wink:

lg - v2

verenamausi - du wirst uns doch deswegen nicht das forum schliessen… :dizzy_face: :grin: :grin: :grin:

,kann hier keina Deutsch? :eyes:,Do gehts ned ums können,sondern um das Vielleicht nicht zu wollen, weyl es immer Noch kein müssen gibt, außa Sterbn :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:.

Schlage um Deinem Problem etwas Linderung zu verschaffen , folgendes vor.

. Kauf da Des Forum, dann kannst De Aussihaun , De da ned passn,und wannsd das ned kaufen kannst, Dan druck hoid wenigstens wem andast so a Deppate soibn eini :grin:,i man was soitat jetzt passiern?,Jetzn wern ma Olle auf Die Knia gehn, vorm  Großn Mausi, und zur Belohnung, gibts an Frei Kurs,Benimmregln beim Ellenmaia, odrr :grin:
,Jo passt des is a Guate Idee, Deine sorgen mechat i a hobn ,daunn gangast ma wesentlich bessa.

Guate Bessarung und Lg Pg

-lich. :cold_face:

Werte Frau Maus,
liebe Neni,

zwar entzieht sich mir der Sinn Deiner Frage, da sie doch ziemlich mittig endet. :dizzy_face: "Kann hier keiner deutsch …? Deutsch-was? :eyes:

Deutsch kochen, deutsch singen, oder doch deutsch reden? Dann sollte es heißen „kann hier keiner Deutsch“. Denn leider, liebe Vreni, gehört neben der für Außenstehende oft undurchsichtigen Grammatik, auch die Groß- & Kleinschreibung zur Orthografie.

Wenngleich mich diese Ausdrucksweise an meinen Neffen erinnert, der wie es bei jungen Heranwachsenden in der heutigen Zeit leider usus sein dürfte, ziemlich sprechfaul ist. Es zaubert mir, mit dem zwischenzeitigen Abstand, ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich mich daran erinnere, wie er einst bei uns zu Gast war und seine Tante, die Frau Alteisen frug: „Du Tante kann ich bitte ein Cola?“

Die beste LG v. allen reagierte treffsicher, indem sie das Gebrabbel ignorierte. Er wiederholte diesen Halbsatz zwar mehrmals, kam aber zu keinem Ergebnis. Als die beschriebene Konversation entgültig im Sande verlaufen war, stellte ich ihm dann die Gegenfrage: „Was möchtest Du mit dem Cola tun? In den Haaren verreiben, die Dose etwa in einem für Deine Generation typischen Anfall von sinnlosem Vandalismus gegen die Wand schmettern? In beiden Fällen müsste ich Dein Begehren abschlägig beantworten. Sollte Dich aber dürsten, so wäre es mir eine Selbstverständlichkeit Dir eine Dose dieser koffeinhaltigen Limonade zu kredenzen.“

Zudem, geschätzte Frau Maus, gehören auch die unterschiedlichen Dialekte zur deutschen Sprache. Da Du Dein Profil aber derart gewissenhaft ausgefüllt hast, kann meinereiner und ich erlaube mir die Dreistigkeit - können auch die anderen User nicht schmecken, wo Deine Wurzeln sind. Dadurch kam es vermutlich dazu, dass wir uns hier einfach unterhalten wie uns der jeweilige Schnabel gewachsen ist. Zwar funktioniert das sogar über Landesgrenzen hinweg - immerhin können wir einen Quoten-Schweizer vorweisen und einen Bajuwaren haben wir der Einfachheit halber eingebürgert - aber gerne nehmen wir die Anregung auf und werden in Zukunft jedes neue Forumsmitglied über sämtliche Befindlichkeiten ausgiebigst befragen, um Dir und etwaigen Nachfolger/innen die Mühe zu ersparen.

Da wir gerade dabei sind - gibt es sonst noch etwas, was wir für Dich tun können? :eyes:

haumma a scho laung nimma ghobt. :wink: :grin: :grin: :grin:

U made my day!!!

Maunchesmoi kunnt i di richtig knuddln… :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :wink: :smiling_face:

…das Gejaule ist megamäßig :grin:

red’t a zwoar komisch, owa er is guat erzogn… schließlich kennt des Kind noch so söltane Wuarte wia BITTE!!! :smiling_face:

wos ma kaunn - jetzt känn ma jo in unsan unvaständlichn Code weitakommuniziern und notfois sogor iwas Vrenimausi herziagn - sie spaunnts eh net. :wink: :grin: :grin: :grin:

jo net, dass er unliab, oda net brav is.

Owa er ghäart hoit a zu der Generation, de vo ana Mikrowölln und an Forbfernseha erzogn wordn is. Beide Öltanteule berufstätig, de Mama sogor sölbständig mit ana 80 - 100 Stundn-Wochn. Wos soi do scho außikumman? :cold_face: