GS 500 E Öl tropft

Hallo liebe Community,

Ich bin Fahranfänger auf dem 2rad und habe mir eine gebrauchte GS500E bj 93 gekauft.
Nun ist es so, dass Motoröl, dort heraustropft nach /während Fahrten, wo das Zündgeberkabel (?) reingeht.
Ich nehme an, da ist eine Dichtung/Simmerring kaputt, villeicht weiß jemand, was es sein könnte und wieviel Arbeit das macht?
Ich verfüge über etwas technisches Geschickt aber die Kiste würde ich erst gerne aufmachen, wenn ich weiß, was mich erwartet…

Vielen Dank und beste Grüße von der Ostsee

chilla

hier nochmal neue bilder, danke!

hier nochmal neue bilder, danke!

Bin für jede idee dankbar

http://www.suzuki-classic.de/14.htm
da gibt es explosions zeichnungen vom gs 500e motor,
selber kenne ich das motorrad nicht.
mfg

Da rechts sitzt, soweit ich mich erinnern kann, der Zündgeber. Bei der GS 500 ein simples mechanisches Ding. Meine war da aber nicht ölig. Wohl wirklich a Simmering… Weiß nicht obs dann da von außen rankommst.

Die geballte Expertise is auf gs-500.de versammelt, da würd ich mich mal umschaun.

dass da ein simmering defekt ist nämlich der der hinter dem zünddeckel liegt. das das öl dort raustropft ist eine nebenerscheinung weil dort bei der zündung hat das öl nichts zu suchen. wird wohl einen größere reparatur werden denn ich kann mir nicht vorstellen dass der dichtring dort so einfach zu tauschen ist

Hatte die Kiste nun auf …Also da sitzt echt nur ein Simmerring und der wird es wohl sein, hatte den schon raus, werde nen neuen ordern, allerdings riecht das öl nach Benzin, habe einen ölwechsel gemacht, bin 30km gefahren und es riecht wieder nach Benzin… :(( demnach undichte Zylinder /Schwimer??
Danke!

oiso wenns öl noch benzin riacht, warat mei tipp die kopfdichtung(en) tauschen, owa es gibt sicha leit, de des bessa wissen wia i …

hat mit dem simmering nix zu tun, da können verschieden andere dinge nicht ok sein, wie schon erwähnt kopfdichtung da würde aber mehr nicht zusammenpassen zb: wassertemperatur, kolbenringe etc.

wegen des simmerringes tropft es wohl raus. ja und der benzingeruch…schwimmer einstellen? ma sehen ob ich über google ne anleitung finde. danke!

Was st eigentlich das?

soll das nicht vllt iwo anschließen? :smiley:

das bild will wohl nicht

Hallo

Ohne nun dein Bike zu kennen… Für mich ist dies der Motor bzw. Airboxentlüftung Schlauch.

Schau mal an der Airbox(dort wo die Luft zum Motor läuft) ist ein relativ großes Plastikteil(wo auch der Luftfilter enthalten ist) ob dort ein passender Anschluß ist…

Ist nicht besonders tragisch, nur wenn nach einer längeren Regenfahrt ein paar Tropfen dreckiges Wasser bzw. kondensierter Öldampf raustropfen versaut es dir langsam den Motor.

Hast schon mal geschaut ob deine Öltropfen nicht ursächlich von weiter oben, wg. fehlenden Schlauch kommen? Dann wäre die paar Tropfen ganz normal und unbedenklich… Nur laufen sie eben normal nicht über den Motor, sondern beim Schlauch raus.

Gutes gelingen

Schlingel

danke
im regen fahre ich eigl eh nicht.
ne das öl kommt ja aus der motordeckelseite wo der zündgeber sitzt. da ist nur 1 dichtung zur kurbelwelle, die muss es sein, hatte die raus und rein und jetz ists weniger, also werd ich ne neue kaufen udn die ersetzen.

das benzin im öl könnte auch von schwimmernadeldichtungen kommen, die nicht mehr iO sind oder? ist 21 jahre alt sie kiste, letzte vergaser überholung 2005, alles neu gemacht worden, also immer noch 9 jahre alte teile…

habe den schlauch wieder an die airbox gehangen.
nun habe ich die zündkerzen ausgebaut (ist das normal, dass diese gummipropfen samt leitung zum aufstecken sind oder sollten die geschraubt werden )

vielleicht geben diese unterschiedlich verfärbten zündkerzen hinweis woher und wie das benzin in mein öl kommt…DANKE

kann nicht sein,d ass es jetz daran scheitert oO

habe die nach fehlgeschlagenen anderen techniken nun die schrauben mit dem dremel „angeschlitzt“ und fast wie von selbst gingen sie dann mit nem schlitzschrauber auf…

so nun zum innenleben:

die linken schrauben/düsen/schwimmernadel etc sehen gebrauchter aus, wärehdn v.a. die rechte nadel neu aussieht. kann ich davon ausgehen, dass nun einfach links alles wechsel (samt 0 ringe/dichtungen) und dann ist der böse spuk „benzin im öl“ im vorbei?

was könnt ihr den bildern hiflreiches entnehmen?

DANKE

die teile

das nächstbilligere set ist auf ebay im link 26€…muss man ja 2x rechnen…mit porto 38€ bei louis zu 52€ bei ebay…für die differenz habe ich wieder nen ölfilter und vllt ne kerze

…oder wirds NUR am linken vergaser liegen udn es reicht eine schwimmerkammerdeckeldichtung für den rechten wegen Öffnung (5,99) und nur den linken komplett neu machen?

DANKE