Metzeler Tourance Exp

Neuer Metzeler Tourance Exp. Mehr Grip, mehr Stabilität, mehr besser.

METZELER Tourance Exp

Der neue Tourance Exp soll den ständig wachsenden Ansprüchen von Big Enduros und ihren Fahrern entgegenkommen.

Die Reifen müssen mit einer Leistung von 100 PS und einer entsprechenden Beschleunigung zurecht kommen. Gleichzeitig müssen sie bei Touren und Reisen mit einem hohen Gewicht belastet werden können (im Maximalfall Fahrer+Beifahrer+3 vollgepackte Koffer). Und zu guter Letzt erwartet man von so einem Reifen natürlich auch eine hohe Laufleistung.

Enorme Anforderungen also, die an so einen dünnen Gummimantel gestellt werden. Nur auf einem Gebiet werden die Pneus zunehmend entlastet, da die Big Enduros praktisch nur mehr auf Asphalt bewegt werden. Der Tourance Exp wurde für lediglich 10% Offroad-Nutzung entwickelt und weist daher einen hohen Positivprofilanteil auf. Trotzdem sieht der Reifen nicht wie ein reiner Straßenreifen aus und vermittelt beim Ansehen das Gefühl von Abenteuer.

Philosophisches Trio

Der Name Tourance Exp besteht aus zwei Teilen, die für Tradition und Innovation stehen. Einerseits übernimmt der neue Reifen alle Eigenschaften des Tourance, die durch lange Erfahrung auf der Straße und im Gelände auf ein sehr hohes Niveau gebracht werden konnten, andererseits steht "Exp" für die Weiterentwicklung und Verbesserung dieser Eigenschaften und den zunehmenden Einsatz ausschließlich auf der Straße.

Exp steht für:

  • Experience: Das Erlebnis, das mit einer Tour oder Reise in eine Fremde Welt verbunden ist
  • Expertise: Jahrzehntelange Erfahrung, Innovationen, ständige Weiterentwicklung von Metzeler
  • Explorer: Die Welt erforschen wollen, immer unterwegs, bereit, Neues zu entdecken
 
 
Kurze Aufwärmzeit
Eine kurze Aufwärmzeit, um möglichst schnell attackieren zu können, sollte bei einem Tourenreifen eigentlich nicht oberste Priorität haben. Doch BMW GS, Suzuki V-Strom, Honda Varadero etc. werden von ihren Besitzern nicht nur für die große Reise eingesetzt, sondern auch für die Fahrt in oder nach der Arbeit, im Grunde also kurze Distanzen. Da bleibt keine Zeit für lange Aufwärmphasen. Deshalb hat man auch beim Tourance Exp nicht darauf vergessen, diese zu minimieren. Um das zu erreichen setzt Metzeler modernste Polymere ein, die dem Reifen in kaltem Zustand weniger Eigensteifigkeit verleihen, ihm aber im aufgewärmten Zustand eine höhere Steifigkeit geben, was sich außerdem sehr positiv auf die Stabilität auswirkt.
 
Cap & Base Technologie

Deckel und Fundament bestehen aus verschiedenen Materialien. Das Fundament hat eine höhere Steifigkeit als der "Deckel", also das äußere Profil. Die Belastungen, die auf das Profil wirken, werden vom weichen Äußeren ins härtere Innere transferiert. Dies erhöht nicht nur die Stabilität, sondern auch den Komfort für Fahrer und Beifahrer.

0° Stahlgürtel Technologie

Erstmals präsentiert Metzeler mit dem Tourance Exp die 0° Technologie auch beim Vorderreifen. Hoch zugbelastbarer Stahl im Inneren verhindert die dynamische Verformung des Reifens. Die bringt in beiden Reifen nun folgende Vorteile:

  • hervorragender Geradeauslauf und Stabilität
  • höhere Präzision in Kurven
  • mehr Stabilität beim Bremsen
  • bringt beim Bremsen mehr Kraft auf die Straße
  • bessere Absorption von Schlägen, auch bei voller Beladung
  • Lenkerschlagen- und Flattern werden unterdrückt
Radar Chart

Wir sehen und staunen. Was aussieht wie ein Spinnennetz zeigt den Fortschritt und die Gesamtleistung des Tourance Exp im Vergleich zum Vorgänger Tourance. Die hohe Laufleistung blieb gleich, in allen anderen Bereichen konnte man den Reifen wesentlich verbessern. Besonders deutlich gesteigert werden konnte der Grip auf nasser Fahrbahn, ermöglicht durch die Gummimischung aus Carbon Black und Silica und das neue Profildesign.

Einen weiteren Quantensprung konnte man bei der Stabilität erreichen. Dafür verantwortlich sind die patentierte Metzeler 0° Stahlgürtel Technologie, die Profilverformungen minimiert und die Cap & Base Technologie, die Belastungen vom Profil auf die Karkasse überträgt.

 

Klare Positionierung des Tourance Exp im "Enduro Street" Segment.
Wer öfter mal abseits von Verkehrsschildern unterwegs ist, sollte zum Karoo greifen.

 
 

Technische Daten

Produkt Dimensionen V/H Breite Durchmesser Felge zugel. Felgen Max. Belastung Profiltiefe Gewicht
Tourance Exp 110/80 R19 59V TL V 121 mm 660 mm MT 2,50'' 2,50-2,75 234 kg 4,8 mm 5,15 kg
Tourance Exp 150/70 R17 69V TL H 149 mm 646 mm MT 4,00'' 4,00-4,25-4,50 325 kg 7,2 mm 6,64 kg
 

 Den neuen Metzeler Tourance Exp...

...werde ich auf alle Fälle probieren!
...werde ich vielleicht probieren.
...werde ich nicht probieren. Ich bleib bei Altbewährtem.
...werde ich nicht probieren. Nicht meine Marke.

 

Interessante Links:

 

Text: kot
Fotos: Metzeler

Autor

Bericht vom 31.05.2007 | 8.677 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts