Reifen werden 2022 massiv teurer!

Bei manchen Reifenherstellern geht man von bis zu 15 % mehr aus

Reifen werden teurer - wenn man den Spatzen Glauben schenkt, die es von den Dächern pfeifen, sogar massiv teurer. Bei einigen Herstellern sollen bereits ab April 2022 Preiserhöhungen von bis zu 15 Prozent anstehen - und da ist der Aufschlag für die Händler noch gar nicht eingerechnet!

Die Preiserhöhungen sollen grundsätzlich alle Reifen-Segmente betreffen, da sie eine Folge von aktuellen Marktschwankungen und des aktuell starken Anstiegs der Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik sind. Grundsätzlich bekamen wir von allen Reifenherstellern ganz ähnliche Antworten auf unsere Anfrage, die sich so zusammen fassen lassen: Als Folge der aktuellen Marktschwankungen und des starken Anstiegs der Produktionskosten (erhöhte Preise für Energie und Rohstoffe wie Öl) und Logistik (u.a. Transportkosten) ist es nicht unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft zu Preisanpassungen kommen wird.

Reifenpreise sollen laut Insidern um bis zu 15 Prozent steigen!

Die Erhöhungen werden je nach Region unterschiedlich ausfallen, um den lokalen Marktbedingungen Rechnung zu tragen. Die Rede ist bei den meisten Herstellern vorerst von einer Preiserhöhung von mehr als 10 Prozent, bei manchen Herstellern geht man gar von knapp 15 Prozent aus. Und das ist die Preisanpassung, die von den Herstellern vorgenommen werden, Händler könnten noch mehr drauf schlagen - vor allem, weil derzeit auch ein Engpass herrscht und die Nachfrage in dem Fall höher wäre, als das Angebot.

Die richtige Pflege der Reifen macht den Aufpreis wett

Allerdings sollte tunlichst keine Panik ausbrechen und niemand soll Reifen horten, immerhin kann man mit der richtigen Pflege, regelmäßiger Reifendruckkontrolle und einem optimal abgestimmten Fahrwerk die Lebensdauer der Reifen enorm steigern - und somit den Aufpreis locker wieder einsparen.

Bericht vom 25.03.2022 | 21.922 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts