Mit der Africa Twin zur Hellas Rally

Mit der Africa Twin zur Hellas Rally

Hier steht sie noch ziemlich entkernt in unserer Entwicklungswerkstatt, aber bald wird sie zeigen, was in ihr steckt: Mit dieser Africa Twin, die zum Rallyebike umgebaut wird, nimmt Touratech vom 8. bis 16. Mai an der Hellas Rally teil.

Mit anspruchsvoller Streckenführung, hervorragender Organisation und einem hochkarätigen Starterfeld hat sich die Hellas Rally zum Spitzenevent im europäischen Offroadsport entwickelt. Zudem ist das heuer vom 8. bis 16. Mai stattfindende Sportereignis eine der letzten internationalen Rallyes, auf denen noch großvolumige Zweizylinder starten dürfen in einer eigenen Klasse versteht sich. Grund genug für Touratech, mit einer eigens aufgebauten Africa Twin an dem Rennen teilzunehmen. Gefahren wird die Maschine von keinem Geringeren als Dirk von Zitzewitz, Rallye-Crack auf zwei und vier Rädern und 15-facher Deutscher Enduromeister.

Die Touratech-Entwicklungswerkstatt hat jede Menge brandneue Parts an der CRF 1000L verbaut. Großes Augenmerk lag auf der Optimierung des Fahrwerks: Die Gabel wird mit einem Touratech Suspension-Cartridge aufgewertet, wodurch ein Plus von 20 Millimetern Federweg realisiert werden konnte. Im Zentrum einer hochfesten Excel-Felge sitzt eine gefräste Nabe aus Leichtmetall. Die Kombination aus gefräster Nabe und Rallyefelge kommt auch im Heck zum Einsatz. Dort arbeitet ein eigens angefertigtes Federbein von Touratech Suspension, das zusätzliche 25 Millimeter Arbeitsweg bietet.

Die Ergonomie wird durch eine einteilige Rallyesitzbank sowie einen höher montierten, speziell geformten Lenker verbessert. AC Schnitzer steuert eine leichte Abgasanlage von Remus bei. Das Cockpit weicht einem GFK-verkleideten Rallyevorbau, der sämtliche Navigationsgeräte vom Roadbookhalter bis zum GPS aufnimmt. Getreu dem bewährten Team-Motto von Touratech Racing (Härter testen geht nicht) wird der Einsatz auf sechs kernigen Etappen in unterschiedlichstem Gelände von Schlamm über Sand und Felspisten bis hin zu Waldwegen sicher wieder jede Menge wichtige Erkenntnisse bringen, die direkt in die Serienfertigung einfließen werden.

Autor

Bericht vom 27.04.2016 | 6.450 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts