Dainese Rückenschutz

Der neuartige Rückenprotektor "Manis" von Dainese.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009472/dainese_manis4.jpg
 

Dainese Manis Rückenprotektor

 
Mit dem Rückenprotektor "Manis" hat Dainese die bisher höchste Entwicklungsstufe beim Rückenschutz erreicht - immerhin haben die Italiener bereits mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.
 

Bereits 1981 wurde der erste Rückenprotektor von Dainese erfunden, seit damals wurden große Schritte nach vorn getan, um die passive wie aktive Sicherheit zu verbessern. Der Protektor "Manis" stellt die höchste Entwicklungsstufe von Rückenprotektoren dar, weil er die Bewegungsfreiheit revolutioniert. Außerdem haftet er eng am Rücken, verlängert, verkürzt oder biegt sich je nach der, vom Körper eingenommenen Position, sodass höchster Schutz gewährleistet wird. Der Name stammt vom sogenannten Schuppentier ab, Manis ist die wissenschaftliche Bezeichnung. Ein Säugetier, das im Südosten Asiens und im subsaharischen Afrika lebt, dessen Körper von übereinander liegenden Schuppen bedeckt ist, die einen flexiblen, aber gleichzeitig schützenden Panzer bilden. Bei jeder Bewegung dient die Überlappungszone zwischen den Platten als Brücke, um den Energiezerstreuungsbereich zu erhöhen und den auf den Körper ausgeübten Druck einzuschränken.

http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/009472/dainese_manis2.jpg?new

Um einen geeigneten Schutz der Wirbelsäule zu gewährleisten haben die Techniker des D-Tec eine bisher einmalige Lösung entwickelt und die Schutzelemente des Rückenprotektors nicht statisch, sondern mit einem neuen Freiheitsgrad verbunden. Der Protektor ist somit imstande, sich zu strecken, sich entlang seiner gesamten Länge an jedem Punkt seitlich zu biegen und sich zu verdrehen, um auf perfekte Weise allen Bewegungen des Oberkörpers zu folgen und dabei den zu schützenden Bereich abzudecken.Die Platten sind jeweils mit einer separaten Polsterung gekoppelt und untereinander über einen mittleren Schwerpunkt verbunden, der ihren Verlauf sichert. Die seitlichen elastischen Silikonverbindungen bieten Bewegungskontrolle und -stabilität, Elastizität und Widerstand unter allen Anwendungsbedingungen. Dank der übereinander liegenden Platten und der elastischen Verbindungen bietet Manis 4 Freiheitsgrade und erstreckt sich um acht Prozent in der Länge, biegt sich seitlich um zirka 25° und ist sogar in der Lage, sich nach vorne zu biegen. Er besteht aus einer Polsterung aus 3 verschiedenen Materialschichten und einem Energieabsorbierungsmaterial, das mit einem Komfortlayer aus Polyäthylen-Schaumstoff verbunden ist sowie aus einer großzügig gelochten Struktur, um eine korrekte Ausleitung der übermäßigen Körperwärme zu garantieren.

http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/009472/dainese_manis3.jpg?new

Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Dainese

 
Autor

Bericht vom 01.08.2014 | 7.295 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts