Moto Cinch

Neues Befestigungssystem für Motorräder. Egal ob Crosser oder Supersportler - super schnelle Befestigung vom Motorrad auf dem Hänger oder im Transporter. Deppensicher? 1000PS testet!

Moto Cinch

Befestigungsmöglichkeiten für Motorräder am Hänger oder am Transporter gibt es mittlerweile viele. Bei 1000PS transportieren wir viele Motorräder von und zur Redaktion oder zu diversen Rennstrecken. Ein einfaches, schnelles und sicheres Befestigungssystem musste her - Moto Cinch verspricht die Lösung zu sein.

Moto Cinch - Das Konzept


Das Wörterbuch übersetzt "Cinch" mit den Begriffen "Sattelgurt", "todsichere Sache", "Klacks" oder "Kinderspiel". Klingt für uns ganz vielversprechend. Ein Moto-Cinch-Set besteht aus 2 Befestigungshebeln welche an den Fußrasten eingehakt werden. Diese Hebel bzw. Krallen werden am anderen Ende mit dem Transporter oder Anhänger verbunden. Als Verbindungsunkt kann man entweder eine flexible Lochschiene oder auch einen einzelnen Befestigungspunkt wählen.

Die Moto-Cinch-Hebeln werden dann über diesen Befestigungspunkt mit dem Transporter verbunden und bleiben im Normalfall auch so ständig im Transporter liegen. Beim Befestigungsvorgang muss man das Motorrad dann nur noch in die richtige Position stellen, die Hebeln über die Fußrasten stülpen, mit der Schlaufe sichern und mit einem lauten "KLACK"  werden die beiden Hebel links und rechts runtergedrückt - das Motorad steht! Zusätzlich dazu kann man noch die mitgelieferte Schlaufe über den vorderen Bremshebel ziehen - die Vorderbremse wird dann quasi zur Feststellbremse. Bei unserem Test waren wir aber problemlos ohne diese zusätzliche Sicherung unterwegs.

Moto Cinch - 1000PS montiert und testet - Video

 
Alle Teile der Moto Cinch wirken hochwertig und durchdacht. Das Produkt macht einen langlebiegen Eindruck
Je nach Motorradtype (Höhe der Fußrasten) stellt man die Länge der Moto Cinch über die verschiedenen Gelenksbohrungen ein. Moto Cinch gibt es in einer Offroad und einer Onroad Variante. In der Onroad Variante werden die Fußrasten mitels Kunststoffüberzug auf der Moto Cinch geschont.
 

Moto Cinch - 1000PS Testfazit


+ Trotz notwendiger Bohrungen am Transporter haben wir es geschafft insgesamt 4 Moto Cinch (für 2 Motorräder) in einer Stunde zu montieren. Der einmalige Montageaufwand hält sich in Grenzen.
+ Ist die Moto Cinch erst mal montiert, lassen sich Motorräder ohne Hilfe sehr schnell und einfach im Transporter befestigen.
+ Im Transporter ist die Moto Cinch eine sehr platzsparende Befestigungsvariante. Es stören dann keine Gurte mehr im Transporter - vor allem bei kleinen Transporter ein toller Komfortgewinn.
+ Weniger Druck auf Gabelfedern und Gabelsimmeringe. Außerdem werden auch die Verkleidungsteile geschont, da keine Gurte mehr scheuern.
   
- Die Moto Cinch lässt sich zwar sehr universell einsetzen, die Flexibilität von Gurten erreicht sie aber nicht. Wenn man vom Roller über Supersportler bis zum Chopper alles transportieren muss, braucht man trotzdem immer noch zusätzlich Gurte im Transporter.

Moto Cinch - Preise


  • 1 Paar Moto Cinch MX (passt für Moto Cross, Enduro, Reiseenduros aller Hubraumklassen) - 159,90 Euro

  • 1 Paar Moto Cinch "Sport Bike" (passt für Sportmotorräder, Tourer aber auch Chopper mit Fußraten) - 179,90 Euro

 

Iinteressierte Motorradfahrer finden das Produkt im gut sortierten Fachhandel. Das Produkt kommt aus Amerika und wird in Europa vom Offroad-Profi 2Wheel-Distribution an die Fachhändler vertrieben. Österreichische Fachhändler wenden sich bei Interesse einfach an den 2WD Handelsagenten Daoud Al-Zubeidi.
 

Links:

Bericht vom 08.01.2010 | 29.512 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts